Neuzugänge 2019 (1)

Emil Schwab, Steuermann auf SLI bis SL22 (?).

Emil Schwab war einer der ersten Steuermänner auf einem Luftschiff. Denn es gab zu Anfang des 20. Jahrhunderts noch keine Schule für Steuermänner auf Luftschiffen.

Emil Schwab wurde am 27.10.1884 in Ketsch geboren als Sohn des Philipp Schwab, Taglöhner, und der Apollonia, geb. Schwab. Getraut wurde er 24. April 1910 in Hockenheim mit Elisabeth Baust, geb. 12.11.1888 in Hockenheim Er verstarb am 12.04.1968 in Hockenheim.

Nach Schule und Lehre wurde er Matrose auf der SMS Lübeck und arbeitete sich dort bis zum Steuermann zur See hoch. Das Schiff wurde 1911 außer Dienst gestellt  und so war es wohl folgerichtig, dass er sich bei der Firma Schütte-Lanz Luftschiffbau in Rheinau, heute Brühler Gemarkung, um eine Anstellung bewarb. Bereits bei der Rückführung des Luftschiffes SLI am 18.10.1911 nach der Havarie in Waldsee war er mit an Bord. Er war ebenfalls Mitglied der Besatzung von SLII bei der Überführung zur Abnahme in Leipzig am 28./29.04.1914 in Leipzig. Bei der Überführung des Luftschiffes  SL22 nach Nordholz am 11. Juni 1918 war er als Steuermann an Bord.

Im Archiv des Vereins befindet sich auch ein Schreiben vom 5. März 1917, betreffend Fahrten zwischen dem 16. Dezember 1916 und dem 17. Februar 1917. Dem Kontext des Schreibens nach zu urteilen, war Emil Schwab auf (fast) allen Fahrten von SL-Luftschiffen von Brühl aus dabei.

DSC 0004 Schwab Matrose - Homepage
Emil Schwab als junger Mann - Matrose, Zivilist, Steuermann auf SL-Luftschiff.
Schwab Emil Porträts als junger Mann - Homepage

Schwab Emil - Besatzung SMS Lübeck - Homepage
                                           Besatzung der SMS Lübeck.
Schwab Emil - 1908 Sommerreise Las Palmas.Gran Canaria - Homepage Schwab Emil - 1908 Sommerreise Funchal.Madeira - Homepage

Mit der SMS Lübeck auf Auslandsreise 1908 in Gran Canaria / Las Palmas (links) und Madeira / Funchal (rechts).

Schwab Emil - Ägypten 1908 frgl - Homepage

... und 1909 in Ägypten.

Schwab Emil - Hochzeitsfoto - Homepage

Emil Schwab - Familienfoto - Stirnband Atlanta u. Lübeck - Homepage - Kopie

Die Familie Emil Schwab.

Schwab Emil - SL-Belegschaft in Brühl frgl. 1916 - Homepage

Postkarte aus Darmstadt nach Hause (Datum nicht erkennbar): Liebe Frau und Kinder, theile dir mit dass ich am Samstag und die Dauerfahrt machn musste und dann jetzt kommt noch eine dann momme ich nach Hause. Herzliche Grüße Emil.

Schwab Emil als Ruheständler mit Erinnerungsfotos - Homepage

Emil Schwab im Ruhestand mit seinen Erinnerungsstücken.