Homepage Heimatverein neu

Unsere Arbeitsfelder und Projekte

Wir bemühen uns, in unserer Arbeit die Schwerpunkte der Ortsentwicklung – wie wir sie sehen – anschaulich herauszuarbeiten und zu präsentieren. Allen voran steht dabei die Geschichte der Schütte-Lanz-Werke, die von der Luftschiffbau OHG 1909 bis zum Ende der Schütte-Lanz-Holzwerke bzw. FinForest 2007 der größte Arbeitgeber in der Gemeinde war. Danach folgen die zahlreichen Ziegeleien, die  besonders mit ihren Schornsteinen das Ortsbild prägten. Die Aluminiumdrückereien runden das Bild ab. Mehr Raum steht nicht zur Verfügung, Beschränkung ist angesagt.

So sind wir gezwungen, in unsrer Dauerausstellung im Heimatmuseum enge Grenzen zu setzen. Viele weitere Themen wie beispielsweise die Ur- und Frühgeschichte können nur durch ein einziges Exponat abgebildet werden. Den Hintergrund und weitere Relikte können wir nur in Besuchermappen als Drucksache den Besuchern an die Hand geben.

Themen wie die Kollerfähre und die Kollerinsel erfassen wir in unserem Archiv. Mit gelegentlichen Publikationen in der örtlichen und regionalen Presse machen wir dann auf neue Erkenntnisse aufmerksam.

Unser derzeit umfangreichstes Projekt, das 2022 in Angriff genommen wurde, ist die Erfassung der Kleindenkmäler auf der Gemarkung. Dazu hat das Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt aufgerufen. Mehrer Mitglieder des Vereins und Bürger aus der Gemeinde arbeiten gemeinsam in diesem Projekt.