Wer wir sind.

Der Heimat- und Brauchtumsverein Brühl/Rohrhof e.V. ist ein mitgliedergestützter Verein, der sich seit über 25 Jahren der Bewahrung und Erhaltung des heimatlichen Kulturguts sowie der Pflege des Geschichtsbewusstseins der Gemeinde widmet.

Wofür wir stehen.

Die Einwohnerschaft in Brühl und Rohrhof hat sich im letzten Jahrhundert dramatisch gewandelt. Aus einer kleinen Ansiedlung von etwa zweitausend Einwohnern ist heute eine Gemeinde mit über vierzehntausend Bürgern geworden. Sie ist durch technologischen Wandel, Mobilität und Zuwanderung geprägt. Heimat ist in Bewegung geraten. Wir tragen dem Rechnung und möchten den neu zugezogenen Mitbürgern die Besonderheiten der Ortsgeschichte nahebringen.

Wir bieten der Öffentlichkeit Ausstellungen und Führungen in unseren beiden Museen an,  veröffentlichen Beiträge in der Brühler Rundschau, arbeiten mit der regionalen Presse zusammen. Wir vertreiben über den örtlichen Buchhandel unsere jährlich erscheinende Ausgabe der „Ortsschell‘“ und unregelmäßig herausgegebenen Bücher.

Wir arbeiten eng mit der Gemeindeverwaltung, mit zuständigen Behörden sowie Institutionen und Vereinen auf regionaler und überregionaler Ebene zusammen.