Vereinsgeschichte kurz gefasst

Der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Brühl/Rohrhof e. V. wurde im Januar 1995 gegründet. Diesem Ereignis waren zahlreiche Begegnungen zwischen Bürgern und Verwaltung vorausgegangen, die die sehr unterschiedlichen Erwartungen an den zukünftigen Verein deutlich werden ließen. Die Erwartungen ließen sich auf längere Sicht nicht alle unter einem Dach vereinen. An die zukünftigen Vorsitzenden und die Vorstandsmitglieder wurden hohe Erwartungen gestellt. In jeder Amtsperiode ging man damit auf unterschiedliche Art und Weise damit um.

Vorträge, Ausstellungen, Publikationen - darunter die "Ortsschell'" - und Ausflüge sollten die Mitglieder und die Bevölkerung gleichermaßen ansprechen. 2009 beschritt man mit der Eröffnung der Heimatstuben in der Neugasse einen neuen Weg. 2016 konnte dieser mit der Einweihung des Heimatmuseums in der Kirchenstraße fortgesetzt und vertieft werden. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen sollen die Attraktivität der Ausstellung erhalten. Außerdem macht eine Vitrine im Erdgeschoß des Rathauses auf den Verein und das Museum aufmerksam.

Eine 2019 ins Leben gerufene Schriftenreihe soll die umfangreicheren Publikationen aus dem Vereinsarchiv ermöglichen. Und schließlich bietet die Zusammenarbeit mit der VHS Schwetzingen und den Heimatvereinen in Hockenheim, Oftersheim, Ketsch, Plankstadt sowie dem Karl-Wörn-Haus, dem Stadtarchiv und der Badischen Heimat in Schwetzingen die Gelegenheit, unseren Mitgliedern eine breites Angebot zur Verfügung zu stellen.

Die ausführliche Vereinsgeschichte können Sie in der Ortsschell‘ 26 „Wir stehen auf Heimat! 25 Jahre Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Brühl/Rohrhof“ nachlesen. Sie finden Sie im Downloadbereich.