Unser Archiv

Das Archiv im Büro des Heimatvereins im Merkelgrund 2a ist weitgehend aus Nachlässen und Überlassungen von Brühler Bürgern erwachsen. Wenige Dokumente wurden aus Sammlerkreisen hinzugekauft. Das Archiv ist smit eine wertvolle Ergänzung des Gemeindearchivs. Es umfasst eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Ortsplänen sowie Monografien und Presseberichten, die nach Themenbereichen geordnet sind. Diese Unterlagen sind bzw. werden fortlaufend digitalisiert. Sie werden neben dem üblichen Bestand an Aktenordnern zusätzlich in einer Datenbank nach den gleichen Ordnungsmerkmalen gesichert. Der Datenserver ist den Vorstandsmitgliedern zugänglich. Interessenten eröffnen wir gerne die Möglichkeit, das Material für Ihre Arbeit zu sichten. Bitte sprechen Sie uns an.

Unser Bildarchiv

Für das Bildarchiv des Vereins gelten die beschriebenen Kriterien. Das Material setzt sich aus hunderten Fotos ab dem frühen 20. Jahrhundert zusammen und ist eine wertvolle Quelle für die Erforschung der Ortsgeschichte. Der Bestand ist vollständig digitalisiert und steht ebenfalls zur Einsicht zur Verfügung.

Unsere Bibliothek

Im Büro befindet sich auch eine umfangreiche Fachbibliothek zum Luftschiffbau und zu den Ortsgeschichten der umliegenden Gemeinden und Städte. Sie ist bzw. wird in Anlehnung an die Signaturen der Gemeindebibliothek Brühl geführt und kann in nächster Zukunft auch über sie erschlossen werden. Die Bibliothek wird als Präsenzbibliothek geführt, steht abe ebenfalls allen Interessenten zur Einsicht zu Verfügung.

Archiv und Bibliothek