Homepage Heimatverein neu

Das Heimatmuseum

Das neue Heimatmuseum in der Kirchenstraße 2 wurde am 16. September 2016 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht. Sein markantes Kennzeichen ist heute der Schriftzug des früheren Brühler Kinos an der Straßenfront: "Rheingold" leuchtet es in Rot, wenn das Museum geöffnet ist. Um den Luftschiffbau Schütte-Lanz sowie den sieben Ziegeleien werden viele Objekte aus der Vergangenheit von Brühl und Rohrhof gezeigt – und um jedes rankt sich eine Geschichte. Lassen Sie sich diese von uns erzählen.

Jährlich wechselnde Sonderausstellungen bringen Abwechslung in die Präsentation – und vertiefen zugleich das Wissen um die gezeigten Themen. Große Ausstellungen widmeten sich dem Luftschiff in der Kunst oder den Poesiealben.

Im Außenbereich sind ältere Geräte der Brühler Feuerwehr zugänglich. Sie werden in einem geschlossenen Raum aufbewahrt. Unter einem Dach, das dem früheren Vordach der Ziegelei Merkel nachempfunden ist, stellen Leihgaben der Familie Albert und Fritz Fichtner den Bezug zu den Schwetzinger Wiesen her.  Andere zum alten Rathaus.

Das Görler-Museum

Seit Oktober 2018 befindet sich in der Neugasse 44 das Görler-Museum zur Erinnerung an die Produktionsstätten hochwertiger Radio-Komponenten und kompletten HiFi-Anlagen von 1924 bis 1975.

Das Museum zeigt Ausschnitte aus der früheren Zeit des Rundfunks, Produkte, Baugruppen, Baupläne und Fachzeitschriften von Görler aus allen Jahrzehnten sowie Dokumente und Fotos von der Arbeit im Unternehmen. Den 5 Fertigungsstandorten mit dem letzten Hauptsitz in Brühl und der Geschichte der Beschäftigten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Bibliothek und Archiv

Im Büro des Heimatvereins im Merkelgrund 2a  - nur wenige Meter vom Heimatmuseum entfernt – ist im Lauf der Zeit und mit großer Unterstützung der Bürgerschaft ein Archiv herangewachsen. Mehrere Dutzend Aktenordner beinhalten Bild- und Textquellen, Darstellungen und Presseartikel, in den das Vermächtnis der Bürgerschaft geordnet aufbewahrt wird. Von A wie Apotheken bis Z wie Zeigeleien ist die Ortsgeschichte thematisch gegliederte.

Den größten Raum nehmen die Sammlungen zu den Schütte-Lanz-Werken von 1909 bis 2007 ein. Neben den Nachlässen ehemaliger Mitarbeiter werden auch wertvolle Dokumente aus Sammlerkreisen hier aufbewahrt.

Die Bibliothek umfasst derzeit über 700 hundert Publikationen. Sie umfassen die Ortsgeschichten der benachbarten Gemeinden im Dreieck Mannheim – Heidelberg – Hockenheim  und zum Teil sehr seltene Bücher zum Schütte-Lanz Luftschiffbau. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Brühl werden diese Bestände der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Neben den gedruckten Medien finden sich in unseren Beständen auch zahlreiche Videoaufzeichnungen, Teils solche, die Reimer Schölermann für den Verein direkt aufzeichnete, Teils solche, die Brühler Vereine dem Heimatverein übergeben haben. Und nicht zuletzt viele Videokassetten, die aus den Nachlass von Peter Gredel stammen.

Daneben besteht ein umfangreiches Archiv mit einem digitalisierten Materialien. Diese sind auf einem Datenserver archiviert und den Vorstandsmitgliedern zugänglich. Im Rahmen von Projektarbeiten stehen sie auch weiteren Mitarbeitern des Heimatvereins zur Verfügung.

Für Interessenten von Schülern bis Studenten stellen wir diese Materialien gerne zur Einsicht bereit. Sprechen Sie uns bitte darauf an.